Donnerstag, 17. September 2009

Aufregende Zeiten...

...durch die wir alle seinerzeit selbst gegangen sind, haben in den letzten Wochen ihre Zeichen vorausgeworfen.

Die Einschulung einer kleinen Dame, die ich seit über vier Jahren meine Freundin nennen darf stand bevor und für sie sollte das Beste gerade gut genug sein.
Eine Schultüte? Nein! DIE Schultüte!

Und so kam es, dass die Mama und ich uns an drei Nachmittagen in geheimer Mission trafen und filzten, was das Zeug hielt (...und die Größe des Tisches uns erlaubte).

Hier eine Entstehungsgeschichte in Bildern.

Zunächst hatte ich verschiedene Vorfilze hergestellt. Daraus wurden die Blüten freihand geschnitten und auf den zweiten Vorfilz ausgelegt. Bereits zu dem Zeitpunkt musste Mama die ebenfalls zuvor gefilzten "Blütenstengel" ausprobieren.





Dann die fertig gefilzte Fläche, bereit zur weiteren Verarbeitung.

Mit minimalem Schwund ein wenig zurechtgeschnitten sollte die Tüte eingedreht und genäht werden. Zuvor nähte Mama einige Ziernähte auf, zog die Schnüre mehrfach durch den Filz und nähte diese fest.


Die Enden baumelten unten an der Spitze herab und wurden dort locker gebunden.



Das Innenleben wurde mit einer losen Tülltasche ausgekleidet, die oben mit den restlichen Filzschnüren zugebunden wurde.
Die Fertigstellung fand ein wenig unter Zeitdruck statt, deshalb auch keine Bilder mehr mit Tülle. Doch die inzwischen stolze Erstklässlerin war so begeistert, dass sie laut quietschend durch das Zimmer sprang vor Freude. Ein voller Erfolg!
Inzwischen zieht die Zeit vorbei, der September verabschiedet sich schon fast und die ersten Vorboten des Herbstes lassen einen morgens schon frösteln. Und auch wenn ich nicht gerne friere, ich freue mich schon jetzt auf den Herbst mit seinen Farben und Stimmungen.

Kommentare:

  1. boah...das ist die schönste Schultüte, die ich je gesehen habe! Da hätte ich auch gequietscht :-)!
    Herbstliche Grüße :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wie zauberhaft schön!!!
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  3. Boah, was für ne Mühe für eine Schultüte !! Und sieht so toll aus ! Das habt ihr ganz klasse gemacht !

    LG Annette
    die ihren Kindern tatsächlich Schultüten GEKAUFT hat....

    AntwortenLöschen
  4. So eine wunderschöne Schultüte, mit der wäre ich auch gerne eingeschult worden.
    viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Da habt ihr ja eine prachtvolle Tüte gefilzt!
    Liebe Grüße

    Gabriele

    AntwortenLöschen

Thank you so much for leaving me a comment!
I really appreciate hearing from you!

I will reply to your comments here.

Enjoy!

xxx
Kathrin