Montag, 30. Januar 2012

Korvapuusti

In dieser Woche feiere ich so eine Art Jubiläum bei der Arbeit. 10 Jahre... so schnell geht das.
Um diesen Umstand ein wenig zu feiern, habe ich mich heute (nach der Arbeit) in die Küche zurückgezogen, um dort Korvapuusti, also finnische Zimtschnecken zu backen. Hmmmm...

Solch einen Leckerbissen habe ich damals in meinem Urlaub in Finnland morgens um acht Uhr am Fischerhafen von Helsinki gegessen, mit einem schönen Becher Kaffee in der Sonne sitzend. 
Da werden Erinnerungen wach... Werde die Tage wohl mal meine Mütze & Schal ausführen, die ich damals ebenfalls dort auf dem Markt gekauft habe. Bei dieser russischen Kälte ist das doch eine gute Kombination.

This week I'll be celebrating a sort of anniversary at work. 10 years... went by so fast. And to celebrate it the right way, I hid away in the kitchen today after work for baking Korvapuusti, finnish cinnamon rolls. Hmmm..

I remember I had such a tasty roll in my holidays in Finland when I was sitting on the fishing harbour of Helsinki at 8 in the morning with a nice cup of coffee. Such a precious memory... I think I will take out my hat & scarf these days that I bought on the market there the same day. A perfect combination in this russian cold outside.


Rezept
250 ml lauwarme Milch - 1 Würfel frische Hefe (in der Milch auflösen) - ca 200 g Butter zerlassen und mit 70 g Zucker, 1 Ei, 1 TL Salz zu der Milch geben. Viel Kardamom dazugeben (nach Geschmack) und Mehl unterrühren bis die Konsistenz stimmt (ca. 500g).
Teig ca 40 min gehen lassen, dann noch einmal durchkneten und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit etwas zerlassener Butter bestreichen und einer Zucker/Zimt Mischung bestreuen. Aufrollen und die Rolle entweder in Scheiben schneiden (klassische Schecken) oder im Zickzack in "Dreiecke" schneiden. Diese dann mit dem Finger in der Mitte eindrücken, so dass sich die Seiten nach oben wölben.
Mit einem verquirlten Ei bestreichen, etwas Hagelzucker oben drauf und ca 15 min bei 200° Grad in den Ofen.

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zum Jubiläum und danke für das Rezept, das klingt superlecker und ich werde es mal versuchen ! Dir noch eine gute Woche LG Anke

    AntwortenLöschen

Thank you so much for leaving me a comment!
I really appreciate hearing from you!

I will reply to your comments here.

Enjoy!

xxx
Kathrin